Meine Shootings


Fotografie ist für mich ein Zusammenspiel unterschiedliche Faktoren; es ist wie ein Puzzle, bei dem die Teile zusammenpassen müssen, um vollkommen zu werden.

Natürlichkeit

Natürlich wirkende Aufnahmen – das ist mein Ziel beim Fotografieren. Im Idealfall finden die Fotoshootings in einer Umgebung / Ort statt, in der jeder sich wohlfühlt. Das gilt sowohl für Menschen, als auch für Tiere.

Die besten Lichtbedingungen für ein Shooting sind wenn der Himmel leicht bewölkt ist oder die Sonne ihren höchsten Stand noch nicht erreicht hat. Dann ist das Licht weicher und es fallen keine starken Schatten die im Bild störend wirken können.

Details und Ästhetik

Bei einem Shooting achte ich darauf, dass alles optisch und harmonisch zusammen passt: Wie sieht der Hintergrund aus? Sind die Lichtverhältnisse optimal? Vorbereitet zu sein, auf alle Details zu achten und sicherzustellen, dass es keine Beeinträchtigungen in der Umgebung gibt, sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Shooting mit den besten Ergebnissen.

Momente mit Gefühle und Harmonie

Gesichtausdrücke sollten echte Emotionen zeigen. Ein Foto, welches diese wiederspiegelt drückt die Persönlichkeit und den Charakter aus. Kinder müssen nicht immer brav in die Kamera lächeln, oder Pferde ihre Ohren nach vorne gerichtet haben. Harmonie entsteht durch die positiven Gefühle der jeweiligen Personen oder Tiere, die fotografiert werden.


Das ist es, was ich am Fotografieren so mag: In einem Moment zu sein, in alle Teile zusammen kommen um eins zu werden und der Kunde nach dem Shooting glücklich nach Hause gehen kann und mit dem Ergebnis zufrieden ist.